Im Brunsdorfer Weg gibt es aktuell folgende Einträge:

- Maßschneiderin

____________________________________________________________

Die Straßenbezeichnung Brunsdorfer Weg [Standort auf GoogleMaps©] gibt es seit 1947.

Der Name geht wohl zurück auf ein nicht mehr existierendes Dorf, das dort bestand und
von dem noch Spuren im Gelände zu finden sein sollen. Es gibt die Theorie, das mit
Brunsdorf das Dorf Lottbek gemeint sein könnte (siehe auch: Lottbeker Feld).
Dieses wurde in den Aufzeichnungen schon 1320 erwähnt.
1545 soll dort die Pest geherrscht und dadurch das Dorf entvölkert worden sein.
Die zum Dorf gehörenden Ländereien kamen daraufhin zum Teil nach Volksdorf
und zum Teil an Hoisbüttel.

Quellen:
Die Hamburger Straßennamen

Horst Beckershaus, Hans Otto Möller
Sabine Groenewold Verlage
Hamburg 2002

Boge
die Boege, Böge
Brunsdorfer Weg
Lottbeker Feld
Lottbeker Platz
item6
item7
item8
Heinrich von Ohlendorff Straße
item10

Impressum & Datenschutz

Kontakt

Hobby, Freizeit & Kultur | Gastronomie | Dienstleistungen aller Art | Geschäfte & Läden

Gesundheitswesen | Handwerk | Geschichte der Wensenbalken-Siedlung | Text-Archiv

wensenbalken home
wensenbalken email formular
notfallnummern wensenbalken
wensenbalken home wensenbalken email formular notfallnummern wensenbalken